Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

01. April 1982 || 01. April 2022

Zahnarztpraxis Dr. Sobek in Hamm

40 Jahre Zahnarztteam Hamm

Am 01.04.1982 eröffneten Dr. Josef M. Sobek und Dr. Claus-Jürgen Möller eine neue  Zahnarztpraxis in Hamm. Beide Inhaber kannten sich bereits aus der Schulzeit und vom Studium an der Uni in Münster. Da lag es nahe, auch gemeinsam ins Berufsleben zu starten. Dieser Plan wurde dann nach mehrmonatigem Umbau im ehemaligen VW-Autohaus Potthoff im Ortsteil Bockum-Hövel in die Tat umgesetzt.

Vom ersten Tag an erfreute sich die Praxis großer Beliebtheit und fand regen Zuspruch seitens der zahlreichen Patientinnen und Patienten. Schon damals stand neben der Zahnerhaltung und dem Zahnersatz insbesondere auch die Schadensverhütung im Vordergrund des jungen Praxisteams. „Die Prophylaxe war seinerzeit alles andere als üblich. Da mussten wir noch echte Überzeugungsarbeit leisten“ erinnert sich Dr. Sobek noch lebhaft an die Anfänge.

2014 schied Dr. Möller aus der Praxis aus und trat seinen wohlverdienten Ruhestand an, in dem er sich bis heute pudelwohl fühlt.

Für Dr. Sobek war das der Startschuss, die Praxis noch einmal neu zu erfinden. Aus der ehemaligen Gemeinschaftspraxis wurde ein modernes und zeitgemäßes Zahnmedizinisches Versorgungszentrum, übrigens das erste seiner Art in der Großstadt Hamm.

Als Inhaber und Chef führt Dr. Sobek heute ein medizinisches Unternehmen, in dem rund 50 Mitarbeitende tätig sind. An zwei Standorten, 2012 kam eine kleine Zweigpraxis im Ortsteil Hamm-Herringen dazu, bietet das Zahnarztteam Hamm das gesamte Spektrum moderner Zahnheilkunde an. „Heute“, so Dr. Sobek, „haben sich die Wünsche der Patienten gewandelt. Standen früher die Schmerzbeseitigung und der Wunsch nach einer neuen Prothese im Vordergrund, nehmen  heute Schadensverhütung und Zahnerhaltung breiten Raum ein.

Fester Zahnersatz  auf Implantaten und damit ein hohes Maß an Komfort und Ästhetik prägen heute die Patientenwünsche. Neben der fachlichen Kompetenz verfügt das Zahnarztteam Hamm natürlich ebenso über die technischen Voraussetzungen, wie etwa das dreidimensionale Röntgen.

Zunehmend wünschen sich auch immer mehr erwachsene Patienten Zähne, die „aus der Reihe getanzt“ sind, wieder in Reih und Glied zu bekommen. Das Zahnarztteam Hamm bietet hier sehr komfortable sog. Alignerlösungen an, die auf Basis dursichtiger Zahnschienen funktionieren.

Zahnarztpraxis Sobek in Hamm
Zahnarztpraxis Sobek in Hamm
Zahnarztpraxis Sobek in Hamm
Zahnarztpraxis Sobek in Hamm
Zahnarztpraxis Sobek in Hamm

Fast schon selbstverständlich wird der gesamte Zahnersatz im eigenen zahntechnischen Praxislabor hergestellt. „Vom ersten Tag an habe ich die Vorzüge des eigenen Labors geschätzt. Der Techniker ist nah am Patienten und kann sich so ein besseres Bild machen, wenn es darum geht, den Ersatz individuell für die Patienten zu gestalten. Ein Techniker, der z. B. in China an einem Gipsmodell seines Patienten arbeitet, hat es da nicht ganz so einfach…“

Derzeit kümmern sich acht Zahnärztinnen und Zahnärzte, zwei davon am Standort in Hamm-Herringen, um das Wohl der Patientinnen und Patienten. Die Prophylaxeabteilung besteht aus drei Dentalhygienikerinnen und fünf zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen. Sie sorgt für stets „klare saubere Verhältnisse“.

Pünktlich zum Jubiläum konnte ein weiterer Umbau in Bockum-Hövel abgeschlossen werden. „Ab jetzt stehen unseren Patientinnen und Patienten insgesamt 10 Behandlungsräume, drei davon in der Prophylaxeabteilung, zur Verfügung. Erreicht werden konnte die Erweiterung durch eine Verlegung von Labor und Verwaltungsräumen in frei gewordene Nachbarräume, die nun direkt mit der Praxis verbunden sind.

Das Zahnarztteam Hamm erfreut sich übrigens großer Beliebtheit bei seinen Mitarbeitenden! „Viele unserer Fachangestellten haben bei uns bereits die Ausbildung absolviert, sind dann einige Jahre im Beruf geblieben, bevor die Familienplanung eine Auszeit nötig machte. Nach der Elternzeit haben die meisten unserer „Ehemaligen“ dann, fast schon selbstverständlich, den Weg zurück in die Praxis gefunden“, erklärt Dr. Sobek, dem sein Beruf bis heute große Freude bereitet, nicht ganz ohne Stolz. „Ein paar Jahre möchte ich schon noch in der Praxis sein“, erklärt er und fügt direkt an: „Mein ältester Sohn steckt zur Zeit in Tübingen im Examen. Er muss danach erst noch ein paar praktische Erfahrungen sammeln, bevor er mich dann hier in Zukunft ablösen kann…“ Das Lebenswerk erfährt damit seine Fortführung.