Häufig gestellte Fragen (FAQs)

In unserem Praxisalltag in Bockum-Hövel und Hamm-Herringen werden wir von unseren Patienten immer wieder zu zahnärztlichen Fachbegriffen oder verschiedensten Behandlungen befragt. An dieser Stelle habe wir Ihnen einmal die häufigsten Fragen nach Behandlungsbereichen zusammengetragen und versuchen diese für Sie verständlich zu beantworten.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu — uns ist es sehr wichtig, dass Sie genau immer genau verstehen, worum es geht und nicht vor "Böhmischen Dörfern" stehen. Denn für eine gute und erfolreiche Behandlung braucht es Vertrauen, und Vertrauen braucht Transparenz.

Wann kommen Implantate zum Einsatz?

Besonders gut eignen sich Implantate

• bei einzelnen fehlenden Zähnen anstelle einer Brücke
  • wenn Zähne am Ende des Kieferbogens ersetzt werden müssen (Freiendsituation)
  • um Vollprothesen einen besseren und festen Halt zu ermöglichen, z. B. durch Mini-Implantate.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Torben Döscher.

Welche Vorteile bieten Implantate gegenüber traditionellem Zahnersatz?

Ein ganz wesentlicher Vorteil: ein Rückgang des Kieferknochens wird vermieden, denn durch das Implantat wird er wie von einem natürlichen Zahn belastet. Außerdem bleibt bei diesem Zahnersatz die gesunde Zahnsubstanz der Nachbarzähne erhalten, da sie nicht zur Befestigung benötigt werden. Aber auch Vollprothesenträger können von dieser Innovation profitieren, denn oft kann der Zahnersatz über Mini-Implantate sicher und fest verankert werden.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Torben Döscher.

Was versteht man unter Zahnersatz aus Vollkeramik?

Kronen oder Brücken werden aus hochwertiger, lange haltbarer Keramik gefertigt. Sie lassen sich farblich genau an die übrigen Zähne anpassen. Das Material ist zudem leicht lichtdurchlässig, daher ist der  Zahnersatz aus Vollkeramik meist kaum von den Nachbarzähnen zu unterscheiden. Wenn eine Schneidezahnkrone angefertigt wird, ist Vollkeramik beinahe immer die beste Lösung. Weitere Vorteile: Keramik leitet keine Wärme, ist lange haltbar und gut verträglich.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Torben Döscher.

Was sind verblendete Metallkronen/-brücken?

Verblendete Metallkronen/-brücken bestehen aus einem Metallgerüst, auf das ganz oder teilweise Keramik aufgetragen wird. Eine keramische Verblendung hält in der Regel lange und wird den Nachbarzähnen farblich angepasst. Somit eignen sich verblendete Metallkronen auch für Schneidezähne. Anders als die natürlichen Zähne sind sie jedoch nicht lichtdurchlässig, zudem kann im Laufe der Zeit der kleine Metallrand sichtbar werden.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Torben Döscher.

Welchen Vorteil haben Metallkronen/-brücken (Vollgusskronen/-brücken)?

Wie der Name sagt, werden sie vollständig aus Metall gegossen. In der Regel wird eine Goldlegierung verwendet, die auch das Allergierisiko nahezu ausschließt. Metallkronen/-brücken sind langlebig und halten auch höherem Kaudruck problemlos stand. Aufgrund ihrer Farbe sind sie allerdings ziemlich auffällig, weswegen sie fast ausschließlich für die hinteren Seitenzähne verwendet werden.

Invisalign

Wie verläuft eine Behandlung mit Invisalign®?

Zunächst analysieren wir Ihre Zahnfehlstellung am Computer und planen die Behandlung. Gern erläutern wir Ihnen am Bildschirm, wie sich Ihre Zahnstellung voraussichtlich verändern wird. Die Behandlung verläuft in mehreren aufeinander folgenden Phasen ab. Für jede Phase werden Zahnschienen hergestellt, die Sie jeweils etwa zwei Wochen lang tragen. Nach Ablauf der letzten Phase haben Ihre Zähne die endgültige gerade Position erreicht.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Torben Döscher.

Was sind die Vorteile von Invisalign®?

• Überzeugende Optik: Eine Behandlung mit Invisalign® ist unauffällig, da die Schienen aus durchsichtigem Kunststoff bestehen. Sie können sie problemlos im Berufsalltag tragen.
  • Hoher Komfort: Die Mehrzahl der Patienten findet Invisalign®-Schienen angenehmer als herkömmliche feste Zahnspangen, zumal keine Gewöhnung an Brackets (Halteelemente) nötig ist, wie sie bei festen Zahnspangen erforderlich ist.
  • Problemlose Pflege: Mit Invisalign® können Sie wie gewohnt essen und Ihre Zähne pflegen. Invisalign®-Schienen können Sie problemlos herausnehmen und einsetzen.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Torben Döscher.

Was versteht man unter einer Wurzelkanalbehandlung?

Beim gesunden Zahn wird das Mark des Zahns (die sogenannte „Pulpa“) von Zahnschmelz und Dentin (Zahnbein) geschützt. Durch eine tiefe Karies oder einen Unfall können aber Bakterien hineingelangen und sie entzünden. Die einzige Möglichkeit, den Zahn trotz tiefer Entzündung zu erhalten, ist eine Wurzelkanalbehandlung.

Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist der langfristige Erhalt des Zahnes. Dazu muss die Entzündung abklingen und die Wurzelkanäle müssen bakteriendicht aufgefüllt werden. Um dies zu erreichen, setzen wir auf modernste Technologie.

Was ist ein Kofferdam?

Kofferdam

Eine Art Gummifolie, die um den Zahn gespannt wird. Der Kofferdam verhindert, dass medizinische Lösungen, mit denen wir die Wurzelkanäle spülen, in Ihren Mund gelangen. Umgekehrt gelangen Ihre natürlichen Mundbakterien nicht ins Zahninnere.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Sander Concept.

Wozu finden eine Längenmessung und Röntgenaufnahmen statt?

Damit wir die Wurzelkanäle umfassend reinigen und füllen können, müssen wir ihre exakte Länge und ihren Verlauf erkennen. Dazu fertigen wir Röntgenaufnahmen an und messen die Wurzeln mit einem elektrometrischen Längenmessgerät.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Sander Concept.

Wie werden die Wurzelkanäle gereinigt?

Die Wurzelkanäle werden mit maschinellen rotierenden Instrumenten gereinigt, geglättet und erweitert. Außerdem werden sie mehrfach mit desinfizierenden Lösungen gespült.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Sander Concept.

Was passiert zum Abschluss der Wurzelkanalbehandlung?

Sobald Sie keine Beschwerden mehr haben und das Zahninnere trocken und bakterienfrei ist, bauen wir den Zahn wieder auf. Hierzu werden die Wurzelkanäle zunächst mit einem speziellen Material gefüllt. Zum Abschluss wird eine Krone angefertigt, um den Zahn nachhaltig zu schützen und zu stabilisieren.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Sander Concept.

Was versteht man unter einer Parodontitis und wie entsteht sie?

Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnbetts, ist weit verbreitet. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung kann sie zum Verlust von Zähnen führen. Außerdem erhöht sie das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen und steht im Verdacht, sich ungünstig auf eine Schwangerschaft auszuwirken.

Hervorgerufen wird eine Entzündung immer durch bakterielle Zahnbeläge, die sich insbesondere am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen bilden. Diese können zum Beispiel durch Rauchen, Stress, chronische Erkrankungen wie Diabetes, familiäre Veranlagung, etc. begünstigt werden. Wird dieser Bakterienfilm nicht regelmäßig entfernt, lösen die Bakterien eine Entzündung des Zahnfleisches aus.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Torben Döscher.

Warum sollte eine Parodontitis behandelt werden?

Unbehandelt kann sich diese im Laufe der Zeit immer mehr ausbreiten: Das Zahnfleisch löst sich etwas von der Wurzeloberfläche ab. In diesem Spalt (der so genannten Zahnfleischtasche) bilden sich weitere Zahnbeläge, die zu Hause mit den üblichen Zahnpflegemitteln nicht mehr entfernt werden können. Im weiteren Verlauf entzünden sich immer größere Bereiche und letztlich wird der Kieferknochen angegriffen. Das kann im schlimmsten Fall zu Zahnlockerungen und schließlich zum Zahnverlust führen. Eine gründliche häusliche Zahnpflege und professionelle Prophylaxemaßnahme beugen jedoch einer solchen Entwicklung vor.

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022 von Sander Concept.

Wie läuft die Behandlung bei einer Parodontitis ab?

Wenn wir bei Ihnen eine Parodontitis festgestellt haben, gibt es in der Regel drei Behandlungsphasen:

1. Initialphase
Während der ersten Termine werden zunächst die bakteriellen Beläge in den Zahnzwischenräumen und oberhalb des Zahnfleischrands entfernt. Wir zeigen Ihnen zusätzlich, wie Sie Ihre häusliche Mundhygiene an die Erkrankung anpassen und verbessern können. Dies schafft gute Bedingungen für die Heilung: Durch die professionellen Zahnreinigungen in unserer Praxis und Ihre angepasste Zahnpflege nimmt die Anzahl an schädlichen Bakterien in Ihrem Mundraum bereits erheblich ab. In der Regel verringert sich die Entzündung allein dadurch spürbar. Je nach Erkrankungsbild führen wir zu Beginn einen mikrobiologischen Test durch, mit dessen Hilfe wir die Art und die Anzahl der Bakterien feststellen. Denn bei besonders aggressiven Bakterien empfiehlt sich oftmals, vorher eine Antibiotika-Therapie durchzuführen.

2. Parodontaltherapie
In den meisten Fällen führen wir in der zweiten Phase die sogenannte geschlossene Parodontaltherapie durch. Dabei reinigen wir mit feinen Instrumenten und oszillierendem Ultraschall die Oberfläche der Zahnwurzeln. Gegebenenfalls tragen wir entzündetes Gewebe unterhalb des Zahnfleischrands vorsichtig ab. Ziel ist es, die bakteriellen Beläge, die die Entzündung ausgelöst haben, vollständig zu entfernen. Außerdem polieren und glätten wir die Wurzeln. Für eine besonders schonende und effektive Reinigung der  Zahn- und Wurzeloberflächen eignet sich die Laserbehandlung. Unter Umständen können wir so ein chirurgisches Vorgehen (offene Parodontaltherapie) vermeiden, das bei besonders tiefen Entzündungen des Zahnfleisches angewendet wird.

3. Kontrolltermin und Nachsorge
Bei einem Kontrolltermin überprüfen wir, ob die geschlossene Parodontaltherapie erfolgreich war. Meist ist die Entzündung ausreichend zurückgegangen, sodass wir Sie in unser Prophylaxeprogramm aufnehmen können.